"die spielen ja nur!"

SPIELEN UND LERNEN GEHÖREN ZUSAMMEN!

Die Form des Freispiels hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert.

Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten.

Entsprechend den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder stellen wir Spielmaterial bereit, welches bei den Kindern Spaß an Tischspielen, kreative Rollenspiele oder komplexe Bautätigkeiten anregt.

Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Verhalten ein.

Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Ausdauer, Rücksichtnahme und Geduld werden gefördert.

Während des Freispiels steht den Kindern unser pädagogisches Fachpersonal als Spielpartner zur Verfügung; es werden Impulse gegeben und die Kinder werden motiviert sich an Neues heran zu wagen und Hürden zu überwinden.

Während des freien Spiels beobachten wir die Kinder, um Aufschluss über die Interessen und den Entwicklungsstand jedes Einzelnen zu bekommen.

In unseren Räumen bieten wir:

• Kuschelecke
  • Bauecken mit verschiedenen Konstruktionsmaterial
  • Puppenwohnung
  • Mal- und Bastelecke
  • Bücherecke
  • zahlreiche Gesellschaftsspiele
  • die Freiheit den Turnraum zu nutzen
  • Nebenräume für Musik und Tanz

Freispiel im Garten

Kinder wollen rennen, springen, toben, klettern, die Welt BEGREIFEN, barfuß laufen, matschen, spritzen, Entdecker sein, Tier(chen) beobachten, sammeln, dreckig werden, Sonnenstrahlen und Regentropfen spüren, im Pool planschen und im Schnee rollen, Schlitten fahren,  Blumen pflücken, Schnittlauch essen, Gänseblümchenkränze  machen, seifenblasen, Fahrzeuge fahren, Abenteuer erleben, rutschen, schaukeln, verstecken und das Spiel mit den Kindern der gesamten Kita genießen.

Deshalb halten wir uns so viel wie möglich in unserer großzügigen Gartenanlage auf.